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INNOVATE & 

EXPERIMENT

Innovation is a skill, not a gift

Ihr wollt Begeisterung mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Services entfachen? 

Wir helfen Euch in unseren Workshops zu lernen, Eure Kund:innen in den Fokus zu stellen und mit diesem Ansatz großartige Dinge zu erschaffen.

Schnell und innovativ.

BEDIENT EUCH

Ihr bekommt, was Ihr braucht

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USER CENTERED DESIGN 

In unseren Workshops stellen wir sicher, dass Bedürfnisse der Nutzer:innen im Vordergrund stehen! Perfekt für die ideale User Experience!

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MINDSET ENTWICKLUNG

Weg von starren Ansichten und gedanklichen Einbahnstraßen! Wir wollen Euch dabei unterstützen, in Fragen und Problem, anstatt in Lösungen zu denken! 

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4

DESIGN THINKING

Schaut mit uns durch die Brille der Anwender:innen auf ein bestehendes Problem und entwickelt in kurzen Entwicklungszyklen Ideen und Prototypen für eine passende Lösung.

DIVERGENTES DENKEN

In unseren Workshops beschäftigen wir uns mit Euren Themen oder Problemen offen, unsystematisch und experimentierfreudig. Ohne Angst vor Urteilen oder Fehlern!

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AGILE TOOLS

Organisationen, die agile Methoden & Frameworks einsetzen, sind besser positioniert, um den sich schnell ändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Die ideale Voraussetzung für Eure Innovationskultur! 

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GEMEINSAME WERTE UND ZIELE

In unseren Workshops helfen wir Euch Projekte und Visionen anzustoßen! Definiert Ihr Euch Ziele für Eure Kultur, kann Euer Team zielgerichteter und erfolgreicher arbeiten. 

Wie funktioniert das?

Wenn Euer Unternehmen beim Thema Innovation mitredet, braucht es mehr als nur neue Ideen, motivierte Teams und Management Gespräche. Vielmehr muss eine Arbeits- und Denkweise etabliert werden, in der eine nachhaltige Innovation gefördert wird . So können kreative Ideen und Projekte Teil der Unternehmens-DNA werden. Anstatt nur ein weiterer Programmpunkt auf der Agenda. 
 

Abhängig von Euren individuellen Herausforderungen und Zielen stellen wir Euch Workshops zusammen, auf die Ihr Euch freuen könnt. Wir zeigen Euch hilfreiche Tools & Methoden, um mehr Offenheit, Kreativität und Ideen in Eurem  Unternehmen zu verankern. Zusätzlich versorgen wir Euch mit dem aktuellsten Hintergrundwissen und Best Practices rund um das Thema Innovationskultur und Intrapreneurship.

 

Unsere Erfahrung in Innovations-Workshops reicht von halbtägigen Live-Events über virtuelle Events bis hin zu mehreren Tagen intensiver Team Interaktion - face to face oder remote!

  • Was ist eigentlich Recruiting Innovation?
    Dank der Technologie werden unsere Leben immer persönlicher und unsere Erlebnisse werden jeden Tag komfortabler und einfacher. Dies überträgt sich nun auf Unternehmen. Das bedeutet, dass Kandidat*innen beginnen auch über Arbeit als Verbraucher*innen nachzudenken. Aus diesem Grund beginnen immer mehr Unternehmen personalisierte Erfahrungen entlang der gesamten Mitarbeiter*innen-Reise zu erstellen. Diese dient als Basis für die Entwicklung neuer Lösungen. Recruiting Innovation bedeutet in unserem Verständnis also die Schaffung neuer menschen-zentrierter Recruitinglösungen oder -Produkte unter Einsatz agiler, co-kreativer Methoden.
  • Wir finden wir heraus, ob unser bestehender Prozess zukunftsfähig ist?"
    Es ist wichtig den Kontext zu berücksichtigen, in dem Ihr Euch bewegt. In einer Konzernstruktur sind die Voraussetzungen oft anders, als in einer kleineren Organisation. Wenn Ihr Euch dieser Frage annehmt, betrachtet eure Recruiting-Arbeit immer aus zwei Perspektiven: Prüft diese in Hinblick auf Optimierungen und prüft Euren Prozess gleichzeitig aus der Perspektive Eurer Kandidat*innen. Also: Wie ist das Erlebnis der Kandidat*innen in den einzelnen Prozess-Schritten? So setzt Ihr von Beginn an den Fokus auf das Talent und die jeweiligen Bedürfnisse. Abhängig von Eurer Organisationsstruktur und der Größe der Recruitmentabteilung beansprucht das unterschiedlich viel Zeit. Rechnet mit drei bis zehn Tagen, damit Ihr Euch wirklich alles in Ruhe anschauen und die vielen Informationen auch professionell verdichten könnt. So verschafft Ihr Euch einen umfassenden Überblick über mögliche Optimierungen und könnt daraus Handlungsempfehlungen ableiten.
  • Wie digitalisieren wir unser Recruiting?
    Digitale Produkte schaffen heute einen großen Mehrwert im Recruiting. Dies beginnt bei der Suche von Kandidat*innen und endet bei der Auswahl der jeweiligen Person, gestützt durch künstliche Intelligenz. Auch hier gilt: Nicht alles was auf dem Markt existiert, ist automatisch hilfreich. Tipp: Betrachtet Euren aktuellen Prozess aus analoger Sicht. Überlegt Euch nun, welche digitalen Produkte Ihr interessant findet. Bewertet diese nach Nutzen für die Bewerber*innen und Komplexität der Einführung. Produkte und Lösungen, die einen hohen Nutzen bei geringer Komplexität haben, solltet Ihr näher betrachten.
  • Was bedeutet Candidate Centered Design?
    Candidate Centered Design beschreibt, wie Kandidat*innen sich fühlen, wenn sie ein HR Produkt oder eine HR Dienstleistung benutzen. Candidate Centered Design wird abgeleitet aus dem klassischen User Experience Design (UX Design). UX Design wird vornehmlich in der Software-Entwicklung eingesetzt. Hier wird versucht, für jede Interaktion zwischen Mensch und Maschine das Bedürfnis des Menschen zu verstehen. Um dadurch Software zu entwicklen, die sich am Ende für den Nutzer intuitiv und individuell anfühlt. Bekanntester Vorreiter war damals Apple mit der Entwicklung des iPhones. Diese Grundsätze verbinden wir mit Methoden aus Design Thinking. Hier geht man noch einen Schritt weiter und analysiert die emotionalen Bedürfnisse des Menschen. In einer Formel ausgedrückt heißt das: UX Design + Human Centered Design = Candidate Centered Design oder Interaktion + menschliches Bedürfnis = großartige Kandidat*innen-Erfahrung :-)
  • Welche Recruiting Kanäle benötigen wir?
    Bevor Ihr Euch die Frage nach dem "wo?" und "wie?" beantwortet, ist es unserer Erfahrung nach wesentlich, eine Antwort auf das "für wen?" zu entwickeln. Nehmen wir an, Ihr seid auf verschiedenen Social Media Kanälen aktiv oder schaltet auf diesen Stellenanzeigen. Unter Umständen befindet sich dort aber nicht Eure Zielgruppe. Das wäre nicht nur ein Verlust von Zeit und Geld. Auch die gewünschten Kandidat*innen blieben aus. Tipp: Erstellt zunächst ein Idealabbild Eurer gesuchten Bewerber*innen oder Bewerber*innen-Gruppen. Dabei definiert Ihr nicht nur die Fähigkeiten, sondern Ihr erarbeitet das Profil auch in Hinblick auf Anforderungen und Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Kandidat*innen. Kennt Ihr Eure zukünftigen Mitarbeiter*innen in dieser Tiefe, fällt es Euch danach leichter, passende Kanäle zu definieren, auf denen Ihr aktiv werdet.
  • Wie können wir mehr Kandidat*innen finden?
    Quantität ist nicht gleich Qualität. Neben der Menge der Kandidat*innen ist es auch wichtig zu analysieren, wie viele Kandidat*innen Ihr im Prozess verliert. Bewerben sich bei Euch zum Beispiel 50 Kandidat*innen und Ihr ladet nur 25 zum ersten Interview ein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das, was Eure Bewerber*innen in der Stellenanzeige lesen, nicht das ist, was Ihr eigentlich sagen wolltet. Dies kann wiederum viele Gründe haben: Die Fachabteilung beschreibt die Anforderungen nicht ausreichend. Die Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Recruitment kann optimiert werden. Der Aufbau der Stellenanzeige ist ausbaufähig... Tipp: Optimiert zuerst die Qualität. Im nächsten Schritt die Quantität. Diese erhöht Ihr z.B. durch eine Steigerung Ihrer Personalmarketing Maßnahmen. Auch hier gilt es zielgruppen-gerechte Investitionen zu tätigen. Der Mix sollte dann ausgewertet und entsprechend angepasst werden.

Jetzt vom Wettbewerb abheben!

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So können wir Deine Fragen oder Ideen direkt mit Dir durchgehen! 

Mega!

In 4 Tagen Workshop mit futurebirds eine 200-jährige Institution auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben.

Marcus Lippold
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